Pressemitteilung
Ampfing, 27. September 2021

Festspiel »1322 – Die Schlacht bei Ampfing« – 
Herzog Franz von Bayern übernimmt Schirmherrschaft

In Ampfing laufen die Vorbereitungen für das große Freilichttheater im Sommer 2022 weiterhin auf Hochtouren. Die letzte große Ritterschlacht des Mittelalters mit all ihren Mythen und Legenden bildet dabei die Grundlage des historischen Bühnenstücks, das am 12. August 2022 Premiere feiern wird. In dieser Schlacht vor ziemlich genau 699 Jahren, wurde ein jahrelanger Streit um die Krone des römisch-deutschen Reiches zugunsten Ludwig des Bayern aus dem Hause der Wittelsbacher entschieden. Sein Rivale, der Habsburger Friedrich der Schöne, musste sich geschlagen geben und wurde in Gefangenschaft genommen.

Hunderte von freiwilligen Akteuren und Helfern aus Ampfing und Umgebung sind derzeit ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen zur Realisierung des Festspiels tätig. Diesem Engagement wird nun eine ganz besondere Ehre und Beachtung zu Teil. Veranstalter des Spektakels ist die Gemeinde Ampfing, dessen Bürgermeister Josef Grundner unlängst eine formelle Anfrage an die Nachfahren Ludwigs des Bayern stellte. „Im Namen der Gemeinde Ampfing habe ich mich an seine königliche Hoheit, Herzog Franz von Bayern gewandt und angefragt, ob er die Schirmherrschaft für das Festspiel übernehmen würde.“ so Josef Grundner.

Die Familie Wittelsbach mit seiner über 800jährigen Verbindung mit dem Land Bayern ließ nicht lange auf eine Antwort warten. Herzog Franz von Bayern ist gerne bereit als Schirmherr des Theaterprojekts zu fungieren. Da er bürgerliches Engagement, wie bei diesem Festspiel, auf hoher Ebene schätzt, wird er gerne im kommenden Jahr nach Ampfing kommen. Eben auch aus dem Grund, da es sich um ein historisches Ereignis mit größter Bedeutung für das Haus Wittelsbach handelt. „Der Chef des Hauses Bayern lässt alle herzlich grüßen und wünscht viel Freude bei der Vorbereitung des Theaters. Das dies auch viel Arbeit bedeutet, ist ihm durchaus bewusst.“ informierte Josef Grundner.

Die finale Terminplan für das Festspiel »1322 – Die Schlacht bei Ampfing« ist kurz vor der Fertigstellung, der dazugehörige Kartenvorverkauf wird in wenigen Wochen beginnen können.

Presse-Ansprechpartnerin Gemeinde Ampfing
Frau Tanja Schaffer
E-Mail: tanja.schaffer@ampfing.bayern.de
Telefon: +49 8636 / 50 09 - 61

Presse-Ansprechpartner 1322
Herr Andreas Pawel
E-Mail: marketing@schlachtbeiampfing.de
Telefon: +49 173 343 2601